DEMRE / Türkei

Städtepartmerschaft seit 1997

Im Jahre 1997 wurde eine Partnerschaft mit der südtürkischen Stadt Demre, dem antiken Myra geschlossen. Demre und Elzach verbindet der hl. Nikolaus, da dieser Kirchen- und Stadtpatron von Elzach ist. In Myra war der hl. Nikolaus im frühen 4. Jahrhundert nach Christus Bischof.

Über dem Grab von St. Nikolaus, das heute noch zu sehen ist, wurde die St. Nikolaus-Kirche errichtet. Diese befindet sich heute 7m unter dem Grundniveau. Der hl. Nikolaus wurde 300 n. Chr. in Patara geboren, studierte in Xanthos und lebte dann als Mönch in Myra. 1087 wurden die sterblichen Überreste des hl. Nikolaus von Italienern aus dem Grab gestohlen und nach Bari gebracht. Einige Gebeine haben sie dabei vergessen. Diese sind heute im Museum von Antalya zu besichtigen.

Am 06. Dezember kommen alljährlich viele Christen aus der Türkei und anderen Ländern zum Gedenken an "Baba Noel" - so heißt der Nikolaus auf türkisch. Für Christen wie auch Moslems ist die Nikolaus-Kirche ein besonders gesegneter Ort. Bevor Paulus nach Rom zog, traf er sich hier zum letzten Mal mit den anderen Aposteln.

Es gibt in unserer Partnerstadt Demre auch lykische Felsengräber, die südlich von Myra (ca. 2 km vom Stadtzentrum Demre entfernt) liegen. Sie gelten nicht nur als sehr prachtvoll, sondern zählen auch zu den am besten erhaltenen in der Türkei. Das gleich daneben liegende griechische Theater hat noch komplett seine siebenundvierzig Stufen! Am Boden verstreut findet man immer wieder in Stein gemeiselte Masken.

Demre hat ca. 15.000 Einwohner und gehört zur Provinz Antalya. Der bekannte Ferienort Antalya selbst liegt etwa 150 km östlich von Demre, nach Westen ist es nicht viel weiter bis zum griechischen Rhodos. Demre profitiert von den Touristenströmen hauptsächlich durch Tagesausflügler. Es gibt zwei Hotels, doch Demres langer Sandstrand ist fast noch unverbaut.

In Kale leben 80 % der Einwohner von der Landwirtschaft. Im milden Winter ist Hochbetrieb im Gemüseanbau, durch die vielen Saisonarbeiter verdoppelt sich dann die Einwohnerzahl. Kale hat einen kleinen Hafen, sechs Grundschulen, zwei Haupt-, eine Realschule und ein Gymnasium. Auch ein kleines Krankenhaus befindet sich in der Stadt.

Der alljährlich stattfindende Segeltörn in unsere Partnerstadt findet immer wieder begeisterte Teilnehmer. Auch findet ein regelmäßiger Schüleraustausch zwischen den Schulen von Demre und Elzach statt.

Das neueste Projekt in unserer Partnerstadt ist ein Partnerschaftspark. Er wurde im Frühjahr/Sommer 2003 fertiggestellt und wird auch rege als kleine Erholungsoase und Treffpunkt für die berühmten türkischen Teestunden genutzt. Auf dem Stein, welcher im Park an die Namensgebung hinweist, wurde der Text der Partnerschaftsurkunde aus dem Jahre 1997 eingemeiselt.

Kontakt

Stadt Demre
07570 Demre/Antaly
Türkei

Bürgermeister von Demre:
Okan Kocakaya

Internet