Angeln wie Hemingway

Der erfolgreiche und bekannte US-Schriftsteller Ernest Hemingway hielt sich Anfang der 1920er Jahre mit seiner Frau und einem befreundeten Ehepaar in Oberprechtal auf. Besondere hatte ihn das Angeln und die Fliegenfischerei begeistert: „Bill und ich machten uns auf den Weg nach Oberprechtal, … Ein schöner Forellenbach floss durch das Tal, kein Bauernhof in Sicht. Ich steckte die Angelrute zusammen, und während meine Frau unter einem Baum am Abhang saß und Wache hielt in beiden Richtungen des Tals, fing ich vier ordentliche Forellen, jede ungefähr dreiviertel Pfund.“

Ob Hemingway schwarz angelte, weil er kein Geld hatte oder weil er es sparen wollte, ist leider nicht bekannt geworden. Jedenfalls war er sich offensichtlich seines verbotenen Tuns bewusst. Sonst hätte seine Frau ja nicht Wache sitzen müssen. Später – er hatte selbst berichtet – wurde er von einem Bauern mit einer Heugabel fortgejagt. Auch hier ist es unbekannt, ob es wegen der Schwarzangelei war oder weil er das Gras niedergetrampelt hatte. Letzteres trifft wohl eher zu.
 

Angeln in Oberprechtal

Zwar ist es heute auch noch nicht erlaubt, ohne Erlaubnisschein zu angeln. Den können Sie jedoch ohne Probleme im i-Punkt Oberprechtal und am Wochenende beim örtlichen Angelverein unter 07682-7659 und in den Gasthäusern sowie im Cafe Endehof erhalten.
 

Damit haben Sie dann die Möglichkeit, den „schönen Forellenbach“ Elz mit der Fliegenrute zu befischen oder im Angelsee Hechte, Barsche, Karpfen, Schleie und Rotfedern zu angeln.

Die Elz erstreckt sich über mehrere Kilometer talabwärts. Sie wechselt sich ab mit ruhigeren Zonen, in denen die großen Forellen Unterstände gefunden haben und dann wieder Bereiche mit starken Strömungen und kleinen Wasserfällen, die auch einen geübten Fliegenfischer herausfordern.

Am Angelsee dann geht es ruhiger zu. Hier kann die ganze Familie mitkommen, an den Sitzgruppen ein Vesper zu sich nehmen oder die Kinder von den Vätern (oder Müttern) an das Angeln herangeführt werden. Der ca. ein Hektar große See bietet mehrere Angelplätze, die auch für Behinderte nutzbar sind. Der See ist vom Ortskern gut zu Fuß erreichbar und hat trotzdem einen naturnahen Charakter erhalten.
 

Erlaubnisscheine für Angler

Die Erlaubnisscheine für das Angeln in der Elz auf Gemarkung Elzach erhalten Sie bei der Tourist-Info in Oberprechtal, beim Angelverein Oberprechtal oder fragen Sie bei der örtlichen Gastronomie nach.

Tourist-Info Elzach
Christa Weber
i-Punkt Oberprechtal
Schulstraße 8
79215 Elzach
Telefon 07682 / 1285
Fax 07682 / 6296

Angelverein Oberprechtal
Fon 07682 / 7659