„Mobil im Tal“ begeistert Beirat für Senioren und Behinderte

Moderatorin: Marie Winterhalter

In der Sitzung des Beirats für Senioren und Behinderte am 09.11.2016 stellte Marie Winterhalter aus Elzach, der gemeinsam mit Herrn Udo Wenzl aus Waldkirch die Projektleitung oblag, das Projekt „Mobil im Tal“ vor.

Die Einrichtung des Mitfahrportals Zweitälerland auf der Basis von „SAP twogo“ und dessen Umsetzung gehen auf eine Initiative des „Rats der Jugend im Zweitälerland“ zurück. Die Mitfahrmöglichkeit bietet Bürgerinnen und Bürgern und vor allem Jugendlichen, Menschen mit Handicap und Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, auch außerhalb von Bus und S-Bahn mobil zu sein.

Die Zweitälerlandgemeinden haben sich gemeinsam mit der August Faller KG und der SICK AG aus Waldkirch für dieses alternative und nachhaltige Mobilitätskonzept entschieden, um Geld, Zeit und CO2 zu sparen, aber auch, um die Arbeitgeber- und Standortattraktivität und auch den sozialen Zusammenhalt zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der im Netzwerk engagierten Unternehmen sowie den Bürgerinnen und Bürgern der Region zu stärken. Um das Projekt voranzubringen, ist eine breite Unterstützung notwendig. Der Zugang zum Mitfahrportal erfolgt über das Smartphone oder das Internet. Man hofft, dass das Mitfahrportal in einigen Jahren flächendeckend buchbar sein wird. Im Moment haben sich nur wenige Teilnehmer angemeldet.
Das Zweitälerland ist eine der ersten Regionen, in der eine Online-Mitfahrplattform entwickelt wurde. Es handelt sich um eine bürgerschaftlich getragene Verkehrspolitik von unten. Auch im sozialen Netzwerk Facebook wurde ein entsprechendes Profil eingerichtet. Es gibt ein landesweites Interesse an diesem Projekt.
 

Ihr Kontakt zu uns

Stadtverwaltung Elzach
Hauptstraße 69
79215 Elzach
Telefon 07682 - 804 - 0
Fax 07682 - 804 - 55

Öffnungszeiten

Montag - Freitag  08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich!
 

Sitzungstermine

Ortsrecht

Sprechstunden des Bürgermeisters

In regelmäßigen Abständen hält der Bürgermeister Sprechstunden ab, in denen Sie Ideen, Wünsche und Anliegen direkt vortragen können.

Die Termine koordiniert:
Michaela Wisser
Rathaus Zimmer 8
Telefon 07682 / 804-51